York-Höfe

Projekt Beschreibung

Im 4. Quartal 2018 wurde das Quartier York-Höfe mit zweihundert Wohnungen von der Wohn+Stadtbau GmbH fertiggestellt.

Elf barrierefreie Appartements, zwei davon für Rollstuhlfahrer ausgewiesen, mit Gemeinschaftsflächen wurden als Gruppenwohnung nach den Wohnraumförderbestimmungen im Geschosswohnungsbau auf zwei Etagen erstellt.

Der Förderverein für Wohnhilfen e. V., der bereits in die Bauplanung einbezogen war, mietete zum 01.10.2018 die elf Appartements und die Gemeinschaftsflächen, um sie an ältere wohnungslose und gesundheitlich beeinträchtigte Menschen zu vermieten.

Das Konzept Wohnen 60plus gewährleistet zusätzlich zum barrierefreien Wohnraum, eine umfangreiche hauswirtschaftliche und sozialarbeiterische Unterstützung. Die pflegerische Versorgung wird nach Bedarf von ambulanten Pflegediensten erbracht.

Zum 01.01.2021 wurde das operative Geschäft des Fördervereins für Wohnhilfen e. V. bezüglich des Wohnen 60plus durch einen Betriebsübertragungsvertrag an die Bischof-Hermann-Stiftung übertragen.

Verwandte Projekte

nach oben